DISKUS-Schleifprozesse für Werkstücke: Die Kupplungslamelle
In der Automobil-Industrie und den Automotive Zuliefer-Betrieben, im Getriebebau, Feinschneider und in Stanzereien ist die Kupplungslamelle ein wichtiges Bauteil.
Seit einem Jahrhundert beliefern die DISKUS WERKE aus dem hessischen Diezenbach bei Frankfurt am Main renommierte Unternehmen aus aller Welt mit Qualitäts-Plan-Seiten-Schleifmaschinen. Die hochwertigen Schleimaschinen garantieren höchste Qualität bei allen Schleiprozessen für Werkstücke wie die Kupplungslamelle und andere mehr.
Wir bieten Ihnen Lösungen für individuelle Schleiftechniken, die die besonderen Herausforderungen an Werkstücke wie der Kupplungslamelle zur vollsten Kundenzufriedenheit erfüllen. Neben den qualitätsgeprüften Maschinen für das Seiten-Plan-Schleifen von Kupplungslamellen und vielen anderen Werkteilen mehr, bieten wir Ihnen auch die zugehörigen Messtechniken an. Die Optimierung von Schleifprozessen sehen wir als weiteren Punkt unseres Aufgabengebietes.
Bei Bedarf übernehmen wir in unserem Anwendungszentrum die Teilefertigung von Kupplungslamellen und anderen Werkstücken für Ihre Branche.
Informieren Sie sich hier über die Technologien, die für anwendungsspezifische Schleifverfahren der Kupplungslamelle zum Einsatz kommen:
• Durchlauf-Einstech-Schleifen - Typ DDW
• Durchlauf-Einstech-Schleifen - Typ DDS
Kurzbeschreibung:
Die Kupplungslamelle wird bei beiden Verfahren mit Hilfe einer Transportscheibe, durch die Schleifscheiben geführt. Bei jedem Werkstück wird separat eingestochen.
• Durchlauf-Einstech-Schleifen - Typ DSR2
Kurzbeschreibung:
Die Kupplungslamelle wird mit Hilfe einer Transportscheibe unter die Schleifscheiben geführt. Besonderheit: Kupplungslamellen bzw. Werkstücke mit unterschiedlicher Höhe (Stufe), können bearbeitet werden.
• Durchlaufschleifen L - Typ DDW
• Durchlaufschleifen L - Typ DDS
Kurzbeschreibung:
Die Kupplungslamellen werden ohne Zwischenraum, direkt nacheinander, linear durch die Schleifscheiben geführt.
• Durchlaufschleifen R - Typ DDW
• Durchlaufschleifen R - Typ DDS
Kurzbeschreibung:
Die Kupplungslamellen werden mit Hilfe einer Transportscheibe nacheinander durch die Schleifscheiben geführt.
• Einstechschleifen mit gesteuerter Rotation – Typ DDS
Kurzbeschreibung:
Hier werden die in einzelnen rotierenden Planeten liegenden Kupplungslamellen mit Hilfe einer Transportscheibe so durch die Schleifscheiben geführt, dass für jeden Planeten separat eingestochen wird.
• Kontinuierliches Einstechschleifen - Typ DDS
Kurzbeschreibung:
Die Kupplungslamellen werden mit Hilfe einer Transportscheibe, mehrfach durch die Schleifscheiben geführt und bei jedem Durchlauf so lange eingestochen, bis das Fertigmaß erreicht ist.